Sichtbarkeit von get/set und Codegenerierung

DoSDoS
edited January 2013 in Round-Trip-Engineering NG
Guten Tag,
ich bin Anfänger in UML-Lab und habe ein paar Fragen:
1. Get- und Setmethoden werden automatisch generiert, wenn ich ein Attribut anlege. Das Attribut ist in der Codegenerierung später privat und hat öffentliche Get- und Setmethoden. So weit so gut. Im "Model"/Klassendiagramm tauchen die Get- und -Setmethoden nicht aut, sondern sind an dem "+" vor dem Attribut erkennbar (weil klar ist, dass das Attribut selbst immer private ist). Ich finde das auch sinnvoll, allerdings benötige ich im Moment eine "klassischere" Darstellung: vor dem Attribut ein "-" und die zugehörigen Get- und Setmethoden , mit "+"/öffentlich gekennzeichnet, in den Methodenbereich des Klassendiagramms. Wie kann ich das nun mit UML-Lab realisieren? Mit einem CodeStyle?

2. Warum werden, wenn man beispielsweise 3 Attribute und damit auch automatisch die Get-, Setmethoden erzeugt, die Attribute und Methoden in der generierten Klasse "komisch" geordnet: Attribut, set..., get... , Attribut2, set2...,get2...,Attribut3.... usw. Warum nicht: Attribut1, Attribut2, Attribut3, get1, set1,get2,set2 usw. Wie kann man das umstellen. Müsste man dafür die Attribute.xpt (Template) ändern? Und wenn ja wie?

Mit freundlichen Grüßen,
DoS

Comments

• edited January 2013
    Hallo DoS,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Zur ersten Frage: UML Lab benutzt CodeStyles um von Implementierungsdetails zu abstrahieren. Daher ist es in diesem Fall "gewollt", dass Getter und Setter im Modell nicht auftauchen.

Wenn Sie ein 1:1 Mapping haben möchten müssen Sie unsere mitgelieferten Templates verändern. Dazu zunächst in den Projektsettings alle CodeStyles bis auf den Standard Stil deaktivieren. Rechtsklick auf das Projekt, dann "Properties -> UML Lab -> Reverse Engineering -> Code Style Priorities". Hier alle Haken bis auf bei Standard entfernen.