Academic Lizenz für zwei Rechner

Guten Tag,

ich habe eine Studentenlizenz für UMLLab erhalten, sodass ich die Software erfolgreich auf meinem Laptop aktivieren konnte. Nun wollte ich das gleiche auf meinem Desktoprechner tun, wobei die Fehlermeldung "The configured licencense cannot be used: Volume license has depleted" auftauchte.

Ich nehme an, das liegt daran, dass die Lizenz ausschließlich für einen Rechner zur Verfügung steht. Das ist in meinem Fall relativ ärgerlich, da es sehr nützlich wäre, sowohl daheim, als auch unterwegs die Software zu verwenden.

Gibt es vielleicht nicht doch eine Möglichkeit, die Software auf beiden Rechnern zu verwenden?

Grüße,
cypressious

Comments

  • Die Lizenz ist nicht an einen Rechner gebunden. Wenn Sie nicht gleichzeitig an beiden Rechnern arbeiten können Sie Window > Preferences > UML Lab > Product License > Floating Client License > Keep license on exit auf 'No' stellen. Dann fordert UML Lab die Lizenz bei jedem Start neu an und gibt sie beim Beenden automatisch wieder zurück.

    Ich würde am Desktoprechner Keep license on exit auf 'No' stellen und auf dem Laptop auf 'Promt always'. Dann kann ich sichergehen das mein Laptop eine Lizenz bekommt und auch behält wenn ich unterwegs arbeiten möchte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörn Dreyer



  • Super, hat tatsächlich funktioniert. Weil ich den Laptop nur in den Ruhezustand versetzt hatte, wurde die Lizenz nicht "zurückgegeben", sodass am Desktoprechner die Fehlermeldung kam.
Sign In or Register to comment.