Installation von UML Lab mit der Eclipse Update Site

Eure Eclipse Update Site http://update.uml-lab.com/ funktioniert wohl leider (noch?) nicht mit der neuen Eclipse Indigo:

"Cannot complete the install because one or more required items could not be found.
Software being installed: UMLLab Modeling IDE Launcher 1.3.2.201106061744 (com.yattasolutions.umllab.rcp.feature.group 1.3.2.201106061744)
Missing requirement: All-in-one UML Lab Eclipse Patch Bundle 1.2.3.201102240305-7B7G7EcOAem-9FSNTJiBtYpFYU0Z (com.yattasolutions.patches.feature.group 1.2.3.201102240305-7B7G7EcOAem-9FSNTJiBtYpFYU0Z) requires 'org.eclipse.uml2.feature.group [3.1.1.v201008191505]' but it could not be found"

Oder liegts an was anderem?

Vorneweg:
Bitte nicht aufs Trac verweisen, siehe Anhang. Ich kann keinen Spam in meinem Posting erkennen ;)

Vielen Dank

Gruß
SPAM.png
1668 x 316 - 30K
Install_Error.PNG
845 x 895 - 120K

Comments

  • Hallo Patrick,

    leider gibt es noch kein UML Lab für Indigo. Wir sind dran aber in den nächsten Tagen wird es noch nicht released...

    Was den Trac angeht gebe ich das weiter.

    Gruß,
    Christian
  • edited July 2011
    Hallo Christian,

    um das Thema nochmal aufzugreifen:

    Der gleiche Fehler erscheint mit Eclipse Helios leider ebenso. Ich bin es von Eclipse Plugins gewohnt, ohne große Umstände alles auf einmal installieren zu dürfen (die Faulheit lässt grüßen), scheinbar hat UML Lab / EMF wohl einige Probleme damit.

    User blastthisinferno im Topic "Conflicting Dependency" hat wohl auch damit zu kämpfen (sowohl unter Indigo, als auch unter Helios).
    Eine "richtige" Konfiguration konnte ich leider noch nicht ausmachen, entweder meckert der Update-Manager, weil er nicht alles auf einmal installieren kann (siehe oben erwähntes Topic) oder wegen den Missing Requirements.
    Alle 2^18 Kombinationen wollte ich nicht ausprobieren ;)


    Vorschlag:
    Versucht mal, UML LAB mit der Update Site in einem cleanen Helios einzubinden, davon ausgehend, keine Ahnung zu haben ;)

    Über eine Reihenfolge, welches Package man nacheinander installieren muss / darf wäre ich sehr dankbar.

    Danke übrigens für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher Parameter, seitdem läuft UML Lab um einiges flüssiger.

    2 Punkte für die Zukunft:

    1. Wie schon beim Eclipse DemoCamp erwähnt, wäre es total super, wenn man beim Layouten einzelne Klasse fix setzen könnte, sodass diese nicht mehr verschoben werden. Habt ihr darüber schon nachgedacht?

    2. Mittlerweile nutze ich UML Lab auch, um Diagramme dokumentationsfertig zu machen. Das finale ausrichten ist jedoch mangels eines Rasters (vgl. Visual Paradigm) unnötig zeit- und nervenraubend. Eine ähnliche Funktion wäre praktisch.

    Gruß
    Patrick

  • Hi Patrick,

    Danke für Dein Feedback.

    Du kannst Dir UML Lab in eine frische Eclipse Helios Installation über den Marketplace problemlos installieren.

    Am besten gehst Du dabei so vor:

    1. Helios herunterladen
      z.B. die Eclipse IDE for Java Developers: http://www.eclipse.org/downloads/packages/release/helios/sr2

    2. UML Lab aus dem Marketplace installieren
      Help->Eclipse Marketplace...->Im Feld "Find" nach UML Lab suchen -> install -> fertig.

    Das wars.

    Zu Punkt 2: Schau' Dir mal die beiden Toolbar Einträge zum Thema Alignment an, vielleicht helfen die Dir ja weiter.

    • "Toggle Snap to Geometry" gibt Dir Hilfslinien zum Platzieren der Klassen, und

    • der Eintrag daneben gibt Dir ein Drop-Down mit diversen Optionen für Alignments (vorher entsprechende Klassen selektieren).

    Viele Grüße
    Manu
  • Hi Patrick,

    es freut mich sehr Dir mitzuteilen, dass das Indigo Release von UML Lab nun verfügbar ist!

    Viel Spaß beim Ausprobieren
    Manuel
Sign In or Register to comment.