Kommt UML Lab auch für Visual Studio bzw. C#/VB.Net?

edited February 2011 in Other
Hallo,

da ich über ein Artikel der dotnetpro auf UML Lab gestoßen bin war ich natürlich voller Hoffnung ein gutes UML Tool für VS mit Unterstützung von VB.net bzw. C# zu finden. Wenn ich das richtig gesehen habe richtet sich aber UML Lab (momentan) nur an JAVA-Nutzer. Ist es denn geplant eine Version von UML Lab auch für .Net-Entwickler rauszubringen und, falls ja, wann kann man mit dieser rechnen?

Danke und vG

Comments

  • Hallo Roland,

    danke für Deine Frage.

    Richtig, derzeit unterstützen wir insbesondere Java und PHP (sowie die ein oder andere proprietäre Konfigurationsdateien-"Sprache"). Was C# betrifft haben wir letztens ein Projekt gehabt, indem dies zum Einsatz kam. Allerdings haben wir in diesem Projekt nur speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Templates erstellt - insb. keine für allgemeinen C#-Code und auch ohne weitere Toolintegration in Visual Studio.

    Für eine weitergehende Integration in Visual Studio ist natürlich mehr notwendig. Ein konkreter Zeitplan liegt diesbezüglich bei uns derzeit nicht vor.

    Die spannende Frage für uns ist, ob es für einen .NET Entwickler wie Dich in Frage kommt, UML Lab parallel zu Visual Studio zu verwenden (Synchronisierung erfolgt dann implizit via Dateisystem). Denn die bestehenden C# Templates zu erweitern ist für uns natürlich weit weniger Kostenintensiv als eine Portierung nach Visual Studio...

    Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

    Viele Grüße
    Manuel Bork

    PS: Du meinst den dotnetpro Artikel über UML Lab zur CeBIT 2011? Falls Du ohnehin auf die CeBIT gehst und Du Lust hast, würde es mich freuen Dir unserer Tool an unserem Stand zu zeigen (Halle 2, F28). Gerne kann ich Dir auch noch ein paar Freikarten schicken, wir haben davon mehr als genug ;).
  • Hallo Manuel,

    ich nehme an das dann auch die Erstellung der C#/VB.Net Diagramme in der Eclipse IDE geschehen würde? Die Verwendung beider Progamme wäre zwar "akzeptabel", dennoch präferiere ich stark eine Einbindung in Visual Studio. Ist denn eine Erweiterung von UML Lab für C#/VB.Net denkbar?

    Und danke für das Angebot, aber ich komme dieses Jahr leider nicht auf die CeBit ;-)

    Viele Grüße
  • Hi,

    zunächst sorry für die späte Antwort. Richtig, die Erstellung und auch die Bearbeitung der Diagramme würde dann komplett in der Eclipse IDE geschehen. Die Synchronisierung zwischen UML Lab und Visual Studio erfolgt nur über das Dateisystem.

    Wie gesagt, rudimentäre Templates für C# haben wir bereits, allerdings haben wir da derzeit keinen internen Zeitplan für deren Erweiterung, sondern würden das erstmal nur im Rahmen eines entsprechenden Kundenprojekts angehen.

    Viele Grüße!
Sign In or Register to comment.